Umstieg auf E-Zigaretten: Dieses Zubehör benötigst du zum Dampfen

Damit der Umstieg von der Nikotin-Zigarette hin zur E-Zigarette gelingt, benötigt man die richtigen und die wichtigsten Utensilien. Wer einfach so mal in ein Geschäft geht oder in einem Online-Shop stöbert nach den E-Zigarette Utensilien, der kommt schnell ins Grübeln, was er denn alles benötigt und was für ihn geeignet ist. Oft ist es zum Glück so, dass die Einsteiger bei der E-Zigarette beziehungsweise die Aussteiger in Sachen Nikotin-Zigarette jemanden an der Hand haben, der den Umstieg bereits erfolgreich geschafft hat und mit der E-Zigarette schon die eine oder andere Erfahrung vorweisen kann.

Ideal ist es natürlich, wenn so ein Freund, Bekannter oder Verwandter gleich nach dem Bekanntwerden des Willens, von der Nikotin-Zigarette auf die E-Zigarette zu wechseln, mit einem kleinen Geschenkpaket in der Hand vor der Tür steht. In diesem Geschenkpaket findet sich dann im Idealfall alles, was man für den Einstieg beziehungsweise den Umstieg von der Nikotin-Zigarette hin zur E-Zigarette benötigt.

Inhalt eines Startersets

Ein Starterset – wie das korrekt heißt, wenn es um den Umstieg von der Nikotin-Zigarette hin zur E-Zigarette geht – beinhaltet neben der E-Zigarette in einem schönen Design, zum Beispiel von Dot Mod, auch den Akku, den Verdampfer und eine Lademöglichkeit per USB, also das Ladegerät für die E-Zigaretten beziehungsweise deren Akku. Und dann sind da noch Liquids, die es allerdings erst einmal geschmacklich zu erkunden gilt. Die Geschmacksrichtungen sind hier schon etwas exotischer Natur. Auf jeden Fall ist die Nutzung von E-Zigarette und Liquids zunächst etwas ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Einen Freund mit E- Zigaretten-Erfahrung hier an seiner Seite zu haben, ist daher ganz nützlich.

Feinheiten erkunden

Gerade für Einsteiger in den Bereich E-Zigarette ist es zudem auch erst einmal schwer abzuschätzen, wie viel Vorrat an Liquids vielleicht angelegt werden sollte. Mit der Zeit findet man das jedoch heraus. Ein sehr großes Problem ist, ob die vielleicht als Starterset geschenkte oder selbstgekaufte E-Zigarette in ihrem Hauptteil auch wirklich den persönlichen Ansprüchen genügt. Das heißt, jede E-Zigarette fühlt sich durchaus anders an und jeder Anbieter hat verschiedene E-Zigaretten in seinem Portfolio. Mit der Zeit wird jeder herausfinden, dass bei einer E-Zigarette vor allem das Gewicht und die Haptik entscheidend ist. Denn nicht jede E-Zigarette liegt gut genug in der Hand. Entscheidend ist auch, ob man mit der Bedienung der Zugautomatik klarkommt, also dem Unterdruckschalter. In den ersten Wochen während des Umstiegs von der Nikotin-Zigarette hin zur E-Zigarette ist vor allem wichtig, dass die E-Zigarette stets aufgeladen und damit griffbereit ist.

Bildnachweis:

pixarno – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge zum Thema:

E-Zigaretten: Wissenswertes zum Thema Liquids

Die perfekten Verdampfer Made in Germany