Unkompliziertes Grillvergnügen: Tipps und Tricks

Ein amüsanter Grillabend gehört für die meisten zum Sommer einfach dazu. Doch nicht jeder hat ausreichend Platz, um einen großen Grill sein Eigen zu nennen und mit den Großmeistern des Grillens mithalten zu können. Doch jeder kann in den Genuss von gegrillten Würstchen, leckeren Steaks oder gegrilltem Gemüse kommen, denn mit diesen Tricks gelingt das unkomplizierte Grillvergnügen auf jeden Fall.

Steaks sind ausverkauft? Was passt sonst zum Grillen?

Auch wenn man den schönen Sommertag spontan zum Grillen nutzen möchte, findet man in den örtlichen Supermärkten auch dann noch Grillwürstchen, wenn viele andere Konsumenten schon die besten Steaks weggekauft haben. Würstchen gehen immer und schmecken kleinen und großen Grillfans. Mit ein paar leckeren Saucen nach eigenem Geschmack, die ebenfalls im Supermarkt in vielen Varianten angeboten werden, wird das Grillen der Würstchen zu einem köstlichen Erlebnis.

Beliebt bei vielen Grillfans, die nicht so viel Fleisch konsumieren möchten, ist Grillkäse, der sich perfekt mit einigen Gemüsesorten wie Paprika oder Mais genießen lässt. Auch Champignons eignen sich perfekt, um sie auf dem Grill zuzubereiten. Natürlich wird das spontane Grillfest durch leckere Salate abgerundet. Wer spontan grillen möchte, findet in den Supermärkten fertige Salate für jeden Geschmack.

Grillen – in manchen Parks erlaubt

Die Lust auf ein gegrilltes Würstchen ist da, die gute Laune auch, doch auf dem Balkon ist grillen nicht erlaubt und ein Garten steht nicht zur Verfügung? Für solche Fälle gibt es in manchen Parks die Möglichkeit, mit einem tragbaren Grill sein Grillgut zuzubereiten. Bevor man Kohle, Grill, Fleisch und Bier kauft, sollte man aber unbedingt nachschauen, ob das Grillen auf dem gewünschten Platz wirklich erlaubt ist, ansonsten können hohe Strafen durch das Ordnungsamt drohen.

In den eigenen vier Wänden grillen?

Hat man keinen Park oder eine Wiese in der Nähe, auf denen Grillen erlaubt ist, bleibt nur eine einzige Alternative. Mit einem Tischgrill kann man in den heimischen vier Wänden grillen und trotz allem seine leckeren Würstchen, Gemüse oder saftige Steaks genießen. Die elektrischen Grills lassen sich sowohl im Innenbereich nutzen, sind aber auch für den Außenbereich gedacht, wenn man keine Möglichkeit hat, mit einem Kohlegrill zu grillen. Der praktische Tischgrill braucht keine Vorlaufzeit, einfach in die Steckdose einstecken und in wenigen Sekunden kann man das Grillgut darauf geben. Das Fleisch ist in Kürze fertig und kann schnell verspeist werden. Auch gibt es keine Geruchsbelästigung, was bei empfindlichen Nachbarn besonders wichtig ist.

Welche Getränke gehören zum perfekten Grillabend?

Wer einen geselligen Grillabend genießen möchte, der sollte kühle Getränke bereitstellen. Neben dem klassischen kühlen Bier dürfen natürlich auch alkoholfreie Getränke nicht fehlen. Für die kleinen Gäste kann ein leckerer Eistee an einem heißen Sommertag eine schöne Erfrischung darstellen. So gelingt der Grillabend für Groß und Klein und man kann in geselliger Runde genießen.

Bildnachweis:

Mediteraneo – stock.adobe.com

Lesen Sie außerdem auch diesen Beitrag:

Grillparty planen: Informationen und Tipps