Ideen für Geburtstagsgeschenke

Der nächste Geburtstag naht und man weiß nicht, was man verschenken soll. Das geht vielen so besonders, wenn ein Geburtstagskind schon fast alles hat, was es sich im Leben wünscht. Kinder sind leichter zu beschenken als Erwachsene. In diesem Ratgeber gibt es einige Geschenkideen, an denen sich Verwandte, Freunde, Kollegen und Bekannte sichtlich erfreuen.

Passendes Geburtstagsgeschenk für die Großeltern

Senioren haben schon sehr viel erlebt und zahlreiche Gegenstände im Leben besessen. Es muss also nicht zwingend ein materieller Gegenstand sein, über das sich das Geburtstagskind freut. Sind die Großeltern noch sehr mobil, dann sollten sie ihre Zeit nicht nur daheim verbringen. Es muss nicht gleich Japan, Südafrika oder Argentinien sein, auch in der Nähe gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Eine Bootsfahrt auf dem Rhein mit anschließender Weinverkostung dürfte ebenso reizvoll klingen wie der Kurzurlaub am Gardasee.

Reicht es nicht für einen Urlaub, dann ist die Theaterkarte für zwei Personen ein schönes Geschenk für die Großeltern. Alternativ können Senioren immer etwas Nützliches gebrauchen. Ein neues Gartenscheren-Set für den heimischen Garten, einen Schaukelstuhl oder hochwertige Wanderstöcke.

Geburtstagsgeschenk für die Eltern

Eltern im jungen oder mittleren Alter suchen oft die Herausforderung. Ein Bungee-Sprung ist ebenso attraktiv wie der Tandem-Fallschirmsprung. Erfreuen wird sie auch ein Ausflug an einen Ort, an dem sie sich kennengelernt haben oder schon immer hin wollten, es aber aus irgendeinem Grund nie geschafft haben.

In den mittleren Jahren hilft die Sinneserweiterung durch einen Yoga-Kurs. Schließlich muss der Körper fit bleiben. Wer die letzten Geburtstage seiner Eltern verpasst hat aufgrund eines Auslandsstudiums oder der Arbeit, sollte auf ein materielles Geschenk gänzlich verzichten und seine Eltern mit seiner Anwesenheit zum Geburtstag erfreuen.

Überraschung zum Kindergeburtstag

Kindergeburtstage sind heute ein aufwendiges Event. Vielen Eltern hilft es, wenn andere Eltern auf das große Geschenk verzichten und sich an der Ausrichtung des Geburtstags beteiligen. Dennoch sollte ein kleines Geschenk überreicht werden. Früher wäre der Puppenwagen Holz wohl ein typisches Mädchengeschenk gewesen, ganz früher spielten Jungen damit, was sie heute wieder tun. Der Puppenwagen Holz ist ein nachhaltiges Geschenk und für alle Geschlechter geeignet.

Kinder sind Entdecker und deshalb lieben sie Ausflüge zum Geburtstag. Es muss nicht unbedingt der Spielpark sein oder die Eisdiele, vielmehr begeistern sich kleine und große Kinder über einen Besuch im Klettergarten. Die kostengünstigere Variante dazu ist die gute alte Schnitzeljagd im Wald. Auf den Zwischenstationen bieten die Eltern den Kindern ein Getränk und Snack an, damit sie kraftvoll das Ziel erreichen.

Tipp zum Geburtstagsgeschenk

Erwachsene sollten sich nicht immer so viel Gedanken um die Kosten eines Geschenks machen. Wichtig ist, dass das Geburtstagskind, ob klein oder groß, etwas damit anfangen kann. Der finanzielle Wert eines Geschenks interessiert nicht, es überwiegt immer die Freude.
Weitere Informationen und Ideen für weitere Geschenke.