Großformatdruck

Technische Zeichnungen im Großformat

Im Büroalltag in einem Unternehmen, wo es auch darum geht technische Zeichnungen auszudrucken, da diese mit auf die Baustelle genommen werden müssen, kommt noch immer der Großformatdruck zum Einsatz. Denn viele Baufirmen sind noch nicht so weit, dass sie mobile Endgeräte haben, die im Detail anzeigen, wo welche technische Installation eingebracht werden muss.

Zudem scheint die Digitalisierung gerade im Bausektor ein Generationenproblem zu sein. Denn nicht nur die Bosse der Baufirmen sträuben sich zum Teil noch gegen die Digitaltechnik, sondern vor allem die Mitarbeiter. Es gibt, gerade wenn es um eine Technische Zeichnung geht allerdings auch rein praktische Argumente, die gegen den Einsatz von Digitaltechnik sprechen und eher für das Ausdrucken der Technischen Zeichnung auf Papier in Großformat. Und genau das ist der Grund, warum der Großformatdruck in vielen Unternehmen bis heute unersetzlich ist.

Plotter für den Druck

Wer Technische Zeichnungen ausdrucken will oder muss, der benötigt natürlich auch für den Druck im Großformat entsprechend große Plotter bzw. Drucker. Diese Drucker sind indes nicht in jedem Unternehmen verfügbar. Aus diesem Grund überlassen die Unternehmer den Ausdruck der Technischen Zeichnung nicht selten einer Druckerei. Dabei ist das Versenden der Technischen Zeichnung aus dem CAD-Programm an die Druckerei sehr einfach. Die meisten Unternehmen, die Technische Zeichnungen ausdrucken müssen, haben allerdings ihre eigenen Geräte. Deren Anschaffung lohnt sich auch für kleinere Unternehmen. Auf das Angebot einer Druckerei zum Ausdruck wird in der Regel nur dann zurückgegriffen, wenn der eigene Plotter einen Defekt hat.

Bildnachweis:

Pixabay