Gesunde Ausdauersportarten im Winter

Ausdauertraining ist eine ideale Möglichkeit, um fit zu bleiben. Ausdauersportarten, wie Joggen, Radfahren und Schwimmen sind besonders beliebt. Doch auch in der kalten Jahreszeit gibt es verschiedene Sportarten, um aktiv zu bleiben. Im Winter fällt das Sportreiben allerdings oft schwerer, wichtig ist daher eine Sportart zu finden, die auch langfristig Spaß macht.

Darum ist Ausdauersport so gesund

Krafttraining dient in erster Linie vor allem den Muskelaufbau, regelmäßiges Ausdauertraining kräftigt zudem das Herz, reguliert den Blutdruck und hebt die Stimmung. Zudem helfen Sportarten wie Radfahren, Inline-Skaten, Tanzen und Skilanglauf beim Abbau von Stress, erhöhen die Konzentration und unterstützen beim Abnehmen. Zudem wird die Lungenfunktion verbessert und – auch wenn nicht so intensiv wie beim Kraftsport – die Muskeln trainiert. Auf Platz 1 der beliebtesten Ausdauersportarten steht das Radfahren, denn der Sport ist für jeden zugänglich, ortsunabhängig und es müssen keine Öffnungszeiten beachtet werden. Weitere beliebte Disziplinen im Sommer sind Wandern, Nordic Walking, Schwimmen, Joggen, Rudern und Tanzen.

Ausdauersport im Winter

Im Winter sind manche Sportarten wie Joggen und Radfahren nicht oder nur eingeschränkt möglich, dafür werden aber andere Disziplinen möglich. Zum Beispiel Skilanglaufen, Schneeschuhwandern, Schlittschuhlaufen– aber auch Indoor-Sport, wie Klettern, Schwimmen und Ballsport in der Halle. Skifahren, Eishockey und Snowboarden sind ein beliebter Winter-Funsport. Wer noch mehr Action braucht und den Kick sucht, kann sich im Snowkiten, Kaltwassersurfen, Outdoor HIIT und Eisschwimmen ausprobieren. Diese Sportarten setzen allerdings eine gewisse Fitness voraus.

Die passende Ausrüstung für Wintersportler

Wie bei jedem Sport ist die richtige Ausrüstung entscheidend für Leistungsfähigkeit, Spaß und die Minimierung von Verletzungen. Neben einem sicheren Helm, Kleidung Schläger und Körperschonern sind vor allem die passenden Schlittschuhe wichtig für Eishockey – aber auch Eislauf. Die hochwertigen Bauer Schlittschuhe von t-blade.de sorgen für höchstmöglichen Spaß auf dem Eis. Sie sind langlebig, flexibel und schützen die Füße vor Blasen und Verletzungen. Ideal für actionreiche Eishockeyspiele. Für das Ski- und Snowboardfahren braucht es zusätzlich noch eine Skibrille, Skikleidung und -unterwäsche, Skistöcke, Handschuhe und zur Bindung passende Boots. Wer eine Schneeschuhwanderung plant, sollte außerdem auf wärmende Getränke und Verpflegung, Feuerzeug, Taschenmesser, Stirnlampe und Erste-Hilfe-Set nicht verzichten.

Ausdauersport beugt Krankheiten vor

Regelmäßiger Ausdauersport ist auch deshalb so empfehlenswert, weil er zahlreichen Krankheiten vorbeugt. Ausdauertraining mindert beispielsweise das Risiko für Thrombosen und Arteriosklerose. Wer viel an der frischen Luft trainiert, stärkt überdies sein Immunsystem. Beim Sport im Freien werden die Abwehrzellen im Körper aktiviert und es kommt seltener zu Infekten und Erkältungen. Des Weiteren kann Ausdauersport verschiedenen Krebsarten vorbeugen, zum Beispiel Brust- und Lungenkrebs.