Klassiker der visuellen Kommunikation: Die Vorteile eines Flipcharts

Visuelle Kommunikation ist eine der ältesten Kommunikationsarten und hat bis heute trotz digitaler Medien Einzug gehalten. Sie beruht auf visueller Darstellung jeglicher Informationen. Bilder wecken die Aufmerksamkeit. Sie entfachen Emotionen und erzeugen Neugier. So manches lässt sich in Bildern besser ausdrücken als mündlich erläutern: „Bilder sagen mehr als Worte.“ Der Alltag ist geprägt von visueller Kommunikation: Verbot- und Gefahrensymbole, Gemälde, Filme, Ampeln, Werbekampagnen, Smileys und viele andere. Alle haben sie ein Ziel – das Gezeigte mithilfe von Bildern zu vermitteln.

Somit ist die visuelle Kommunikation nebst der verbalen und nonverbalen die wichtigste Kommunikationsweise. In einer Sekunde greift das Auge Millionen an Informationen auf und überträgt sie an das Gehirn. Die visuelle Kommunikation unterstützt das Zusammenfassen von Informationen und verwandelt sie in aussagekräftige Bilder. Studien haben bewiesen, dass sich der Mensch an etwa 30 % des Gelesenen, aber an 70 % des Gesehenen erinnert.

Vorzüge eines Flipcharts

Das Flipchart ist eins der am meist genutzten Hilfsmittel bei Vorträgen und Schulungen. Mit wenig Aufwand erzielt man große Resultate. Zudem ist es mit Leichtigkeit zu bedienen und man muss keine technischen Störungen befürchten. Ein flexibles Medium, welches in keinem Vortragsraum fehlen darf! Findet der Vortrag in einer kleineren Runde statt, so ist man mit Flipcharts bestens bedient. Präsentationen mit Flipcharts sind aufregender, kreativer, persönlicher und spontaner. Es entsteht eine Bindung zu den Anwesenden, dies wiederum ruft Emotionen hervor und prägt sich in das Gedächtnis der Teilnehmenden. Es ist jederzeit möglich, in die Darstellung neue Ideen einzubauen, etwas zu ändern oder das Publikum mit einzubeziehen. Das steigert das Interesse der Teilnehmer, man schafft eine angenehme Atmosphäre und somit erhöht sich das Erinnerungsvermögen an das Gesehene.

Qualität ist entscheidend

Einmal die Vorteile von Flipcharts entdeckt und sich für die Verwendung entschieden, dann sollten entsprechende Flipchartmarker ebenfalls nicht fernbleiben. Das sind mit Tinte gefüllte Stifte, welche sich bestens für Flipchartpapier eignen. Zum einen sind sie gut sichtbar auf Papier, Karton und anderen Oberflächen, zum anderen trocknet das Geschriebene und Gezeichnete schnell und wird nicht verschmiert. Hier lohnt es sich, auf Qualität zu setzen, um die Präsentation erfolgreich gestalten zu können. Die Schreibstifte werden auf Wasserbasis hergestellt, was sich als äußerst vorteilhaft erkennbar macht, da sie keinerlei Gerüche entstehen lassen. Der bequeme Handgriff der Stifte hat sich bewährt bei aufgerichteter Position. Je nachdem, wie sie gehalten werden, sind die Spitzen der Schreibstifte in verschiedenen Breiten erhältlich. Ebenso können sie in diversen Farben erworben werden. Sie sind nach den Anforderungen des Arbeitsalltags entworfen und deshalb unverzichtbar während des Vortrags.

Bildnachweis:

NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Tipps und Tricks für einen perfekten Pitch

Bleistifte, Fineliner und Korrekturstifte – Alles für Ihre Kreativität online kaufen