Altes Öl im Haushalt richtig entsorgen – das gibt es zu beachten

In der Gastronomie, aber auch im Privathaushalt fallen Speisefette- und Öle als Abfall an. Zwar ist das in der Gastronomie in weitaus größerem Umfang, als im Privathaushalt der Fall, doch ausgeschlossen ist es auch nicht. Fritteusenöle zum Beispiel müssen entsorgt werden oder eine ranzig gewordenen Flasche Öl. Die wenigsten wissen, dass es hier bei der Entsorgung ein paar wichtige Punkte zu beachten gibt.

Altes Speiseöl nicht im Abfluss entsorgen

Auch in kleinen Mengen gehört Speiseöl nicht einfach in den Abfluss geschüttet. Ebenso trifft das für die Toilette zu. Das würde die Rohre verstopfen, Ungeziefer anlocken und zu Problemen im Klärwerk führen. Stattdessen sollte man das Speiseöl, sobald es kalt ist, in einer gut verschließbaren Plasteflasche aufbewahren und diese zusätzlich in Zeitungs- oder Küchenpapier einwickeln. Das Ganze wird dann in den Restmüll geworfen. Durch das Einwickeln stellt man sicher, dass das alte Öl beim Verpressen im Müllwagen nicht ausläuft. Am besten verwendet man für die Entsorgung nur Plasteflaschen, denn das Wegwerfen von Glas über den Hausmüll ist nicht ideal. Volle Ölflaschen dürfen aber auch nicht über den Glascontainer entsorgt werden.

Speiseöl nur in handelsüblichen Mengen selbst entsorgen

Größere Mengen Öl, etwa wie sie in der Gastronomie anfallen, dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Von handelsüblichen Mengen in einem Privathaushalt spricht man etwa bei zwei bis drei Litern. Gewerbliche Anbieter können Mengen von weniger als 90 Litern pro Monat in einem geeigneten Behälter je nach Bundesland über den Recyclinghof oder Wertstoffhof entsorgen. Betriebe, die mehr als 90 Liter Öl pro Monat entsorgen müssen, wenden sich an professionelle Entsorgungsunternehmen. Man könnte durchaus auf die Idee kommen, altes Öl und Fett über den Kompost zu entsorgen. Doch das sollte man keinesfalls machen, da das alte Speiseöl unangenehm riecht und einen fettigen Film bildet. Vor allem aber kann es ernsthafte Schäden verursachen, wenn es ins Grundwasser gelangt.

Altöl richtig entsorgen

Ein wichtiges Thema ist auch die Entsorgung von Altöl. Dieses darf keinesfalls in den Hausmüll, in den Abfluss oder gar in der Umwelt entsorgt werden. Altöl in handelsüblichen Mengen kann zum Beispiel in den Geschäften abgegeben werden, wo auch Motoröl verkauft wird. Achtung: Nur bei Vorlage des Kassenzettels nehmen die Geschäfte das Altöl an. Eine gute Alternative kann der städtische Wertstoffhof sein, wo die Substanz häufig auch angenommen wird. Wichtig zu wissen: Ölbindemittel nimmt durch seine Aufnahme die Eigenschaften des Öls an. So muss es als Sondermüll oder gemäß der Vorgaben zur Entsorgung des aufgenommenen Stoffes entsorgt werden.