Gaming: Tipps für Einsteiger

Gaming als Hobby ist nicht länger eine Nische, sondern in der Mitte der Gesellschaft ankommen. Egal wie alt, egal ob Junge oder Mädchen, Mann oder Frau, so gut wie jeder zockt heutzutage, auch wenn die Beweggründe vielleicht andere sind. Gute Argumente gibt es nämlich viele, verschiedene Medien und Genres ebenso, sodass normalerweise jeder auch fündig wird, egal wie ausgefallen die eigenen Bedürfnisse sind. Es gibt kaum ein Hobby, bei dem die Gefahr der Langeweile so gering ist. Neueinsteiger finden hier einige Tipps, damit es ihnen so leicht wie möglich fällt, anzufangen.

Grundvoraussetzung: Die passende Hardware

Auch das beste Game hat keinen Nutzen, wenn die richtige Hardware nicht vorhanden ist, um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Das ist aber schon fast einige Schritte zu weit gedacht, wenn es um den Einstieg ins Gaming geht. Zu allererst sollte sich jeder angehende Gamer nämlich darüber bewusstwerden, mit welchem Medium er spielen möchte. Das heißt: Ist ein Gaming-PC eher von Interesse oder doch lieber eine oder sogar mehrere Konsolen? Egal welche Entscheidung getroffen wird, beide haben ihre Vorzüge aber auch ihre Nachteile. Für einen Gaming-PC muss in der Regel erst einmal tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden, um auch aktuelle Titel spielen zu können. Wer nämlich an der Hardware spart, wird nicht lange Freude daran haben und niedrigere Grafikeinstellungen in Kauf nehmen müssen. Der klare Vorteil jedoch ist, dass ein Computer auch verschiedene Einsatzbereiche hat, sich genauso für die Arbeit oder für Bürotätigkeiten nutzen lässt und dass Spiele später gegebenenfalls günstiger sind. Konsolen hingegen haben den deutlichen Vorzug, dass sie normalerweise sehr unkompliziert zu bedienen sind und für einen geringeren Einkaufspreis auch aktuelle Spiele in guten Grafikeinstellungen auf den eigenen Bildschirm bringen. Was es letztendlich aber wird, das kann jeder angehende Gamer nur selbst entscheiden. Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, Fortnite Mobile spielen zu lernen oder auf andere mobile Spiele zu setzen.

Gaming ist ein echtes Hobby

Aus dem Familien- und Freundeskreis kommt doch auch heutzutage immer noch ab und an Kritik, wieso man denn so viel Zeit vor einem Bildschirm verbringe. Darauf ist jedoch nicht zu hören. Gaming kann in Maßen dabei helfen, vom Alltag abzuschalten und einen freien Kopf zu bekommen. Damit ist es auch ein Ausgleich für Stress, der zudem noch sozial sein kann, wenn in Gruppen gespielt wird, und durchaus auch anspruchsvoll statt gedankenlosem Zeitvertreib. Wie bei jedem Hobby ist es auch beim Gaming notwendig, genügend Zeit dafür bereitzustellen.